Tag 1: Fr. 16.8.
Berlin - Paris

Urlaub. Endlich Urlaub! Erholung! Na ja, oder so. Erst mal klingelt um 7:45 Uhr das Telefon. Die ersten Gratulanten, denn Inga hat Geburtstag. Also schnell aufgestanden, Ingas Eltern wollen zum Geburtstagsfrühstück auch noch kommen. Tun sie denn auch, sogar eine Stunde zu früh, was wiederum gut ist, da es sonst zum Flughafen recht knapp geworden wäre.
Nach dem Frühstück noch die letzten Sachen gepackt und auf geht's nach Tegel. Ingas Eltern fuhren uns.

Unser erster Flug geht nach Paris. Da wir dort fast 9 Stunden Aufenthalt haben, ist die Frage, ob das Gepäck auch mit durchgecheckt wird, denn rumschleppen wollten wir es nicht die ganze Zeit. Die Air France - Tante meint, dass das kein Problem sei, sie empfiehlt uns aber, die Rucksäcke nur bis Sao Paulo durchzuchecken, sie dort wieder in Empfang zu nehmen und ab dort wieder neu aufzugeben, da ab Sao Paulo eine andere Fluggesellschaft fliegt. Gute Idee, dann haben wir auch die Kontrolle, ob bis dorthin mit dem Gepäck alles klar ist.

Der Flug nach Paris (12:55 - 14:40 Uhr) lief normal, 45 Minuten Verspätung stören uns überhaupt nicht. In Paris bekamen wir dann nach 15 Minuten ein Ticket für den Zug in die Innenstadt und eine gute halbe Stunde später waren wir im Zentrum.
Uns empfing eine brechende Hitze von ca. 30°C. Nach kurzer Zeit roch mein T-Shirt nicht mehr frisch gewaschen. Wenn wir da gewusst hätten...
In Paris grasten wir das ganze Zentrum ab: Le Chatelet, Louvre, Place de la Concorde, Champs Elysée, Arc de Triomphe, Eiffelturm. Nach einem Cappuccino schnell noch ein Sandwich eingefahren und über den Invalidendom zurück zum Zug. 7 Stunden rumlaufen reichte erst mal voll und ganz. Zumal eine Nacht im Flugzeug kaum Erholung verspricht.

Um 23:00 Uhr ging es dann mit der brasilianischen Fluggesellschaft TAM ab nach Sao Paulo. Durch die Zeitzonen müsste Inga wohl 25 Stunden lang Geburtstag gehabt haben. Nach dem Abendbrot und "Spiderman" begann dann eine recht lange Nacht.

 

  

--> Reisebericht Anfang <---> Home <--