Tag 2: Sa. 17.8.
Paris - Sao Paulo - Asunción - Santa Cruz

Der Flug nach Sao Paulo dauerte gute 12 Stunden inklusive 45 Minuten Verspätung. Platz für die Knie war genug, aber für den Rest des Körpers war es anstrengend. Die Uhren wurden 5 Stunden zurückgestellt, sodass wir nach 6 Uhr in Brasilien landeten.
Nun das Gepäck holen: Denkste! Auf portugiesisch versuchte uns jemand klar zu machen, dass wir das Gepäck nicht holen könnten, da wir dann ja erst bei der Einreisekontrolle nach Brasilien vorbei müssten. Das geht aber nicht. Wir sind ja nur Transitreisende. Dann fanden wir noch eine englisch sprechende Frau, die uns versicherte, dass man schon angerufen habe und das Gepäck automatisch durchgeschleust wird. Versicherung Nr. 1. So richtig wohl war uns da aber nicht. Die Frau ließ sich aber nicht von ihrer Aussage abbringen.
Wir hatten jetzt noch 3 Stunden Zeit bis zum nächsten Flug. Irgendwann meint Inga, dass an einem Schalter neben uns vielleicht unser Flug eingecheckt wird. Also nachgefragt und siehe da, genau so war es dann auch. Ohne Anzeige oder Bekanntmachung (auf englisch). Diese Frau fragten wir dann noch mal nach unseren Rucksäcken. Ihre Antwort: "Ich kümmere mich darum.". Irgendwann kam sie mit den Bordkarten und nach einer Nachfrage: Versicherung Nr. 2: "Unser Gepäck ist schon im Flugzeug." Na gut.

Dann der Sicherheitscheck und ab geht es um 9:30 Uhr nach Asunción in Paraguay. Die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt und damit: zweite Frühstückszeit! Die letzten beiden Flüge gingen mit TAM Mercosur, einer paraguayanischen Fluggesellschaft, die von TAM Brasilia aufgekauft wurde.
Nach einer Zwischenlandung in Ciudad del Este in Paraguay landeten wir nach 2:30 Stunden in Asunción. Nach 2 Minuten Aufenthalt waren wir schon im nächsten Flugzeug nach Bolivien.

Diesmal gab es noch Mittag. Nach 1:30 Stunden landeten wir dann endlich um 13 Uhr Ortszeit in Santa Cruz de la Sierra. Jetzt das große Zittern: Ist das Gepäck mit? Natürlich nicht!! Mist! Und nun? Worst case. Genau das, wovor man am meisten Angst hatte. Also zum Beauftragten für verlorenes Gepäck. Der hatte dann auch schnell ermittelt, wo es ist: in Sao Paulo. Einem Dritten, dem sein Gepäck fehlte, konnte man noch nicht mal sagen, wo es ist. Nach ewigem Zettel ausfüllen und rumquälen, weil: Englisch? Spricht hier niemand. Ist ja nur ein internationaler Flughafen! Versicherung Nr. 3: "Euer Gepäck ist morgen 13 Uhr hier.".

Was willst du tun?! Nun gut, dann also ohne Sachen, Waschzeug, Schlafsack, Moskitonetz, Sonnen- und Mückenschutz in die Stadt. Das Aussteigen aus dem Flugzeug war mit knapp 30°C und sicherlich 90% Luftfeuchtigkeit schon mal ein Schlag. Aber jetzt ohne Wechselsachen? Was hilft es, wenn man die Sachen untereinander auf die Rucksäcke aufteilt, wenn beide weg sind?
Der Mikrobus in die Stadt war schnell gefunden und für 4,50 Bs (7,26 Bs = 1 Euro) pro Mann für eine halbe Stunde Fahrt auch günstig. In der Stadt suchten wir uns einen günstigen Aussteigepunkt und nahmen ein Hotel. Für 90 Bs bekamen wir ein super sauberes Zimmer mit warmen Wasser (völlig unnötig hier), Toilettenpapier, Gazefenster, Handtüchern und Frühstück. Schon mal eine Überraschung. Aber trotzdem alles voll Moskitos. Nach einer Stunde Jagd und nur ca. 10 Erfolgen (sauschnell die Dinger) gaben wir es dann erst mal auf.

Da wir eigentlich gar nicht in Santa Cruz bleiben wollten, gingen wir zum Busbahnhof, um eine Verbindung zu suchen. Aber: der Busbahnhof ist stillgelegt worden! Ein Junge erklärte uns dann auf spanisch, dass der jetzt woanders sei. Ich vermutete am neuen Zugbahnhof. Aber das hat dann doch morgen noch Zeit.
Stadtrundgang war jetzt angesagt. Santa Cruz ist sehr modern: Schmuckläden, Elektronikläden, McDoof, alles gibt es da. Auf der anderen Seite viele bettelnde Indianer. Auf dem Hauptplatz der Stadt spielten dann noch ein paar Bands Musik.

Aber um 20 Uhr war die Müdigkeit dann doch zu groß. In Deutschland ist es ja auch schon 2 Uhr. Nach "nur mit Wasser duschen" legten wir uns unter die extrem dünne Decke und warteten auf die Mücken und den Schlaf.

 

  

--> Reisebericht Anfang <---> Home <--